Beteiligung

ACRON HELVETIA II Immobilien AG (in Liquidation)

****Steigenberger Alpenhotel and Spa - Gstaad-Saanen, Bern

Die Investitionsliegenschaft der ACRON HELVETIA II (in Liquidation) war das Vier-Sterne Steigenberger Alpenhotel and Spa in der Tourismusregion Gstaad-Saanen. Mit 132 Zimmern und sechs Konferenzräumen gehörte es in der Region Berner-Oberland zu den führenden Hotels und nahm insbesondere im Seminarsegment eine bedeutende Rolle ein.

Mieterin war die Steigenberger Hotels AG in Zürich, die das Hotel bereits seit Anfang der 80er Jahre erfolgreich führte. Der mit der Pächterin Steigenberger Hotels AG, Zürich verhandelte und langfristig laufende Pachtvertrag sah vor, dass Steigenberger während der gesamten Laufzeit sämtliche Kosten für Instandhaltungen, Reparaturen, Unterhalt, Ersatzbeschaffungen und Erneuerungen selbst zu tragen hatte. Im Pachtvertrag war zu Lasten der Betreiberin ebenfalls ein Programm festgehalten, das Investitionen (Renovierungs- und Modernisierungs-
arbeiten sowie Instandhaltungen) im Wert von bis zu CHF 3 Millionen vorsah. Dieses hatte Steigenberger, wie vereinbart, erfüllt und entsprechende Leistungen erbracht.

Nach der Renovierung der Gästezimmer sowie der Sanierung der Aussenfassade des Hotels 2007 wurde auch die umfangreiche Neugestaltung des Wellnessbereiches abgeschlossen. Das neue und moderne Erholungsangebot stand den Gästen zur vollen Nutzung zur Verfügung und erfreute sich höchster Beliebtheit.

Als besonderes Highlight bot die ACRON HELVETIA II (in Liquidation) Sondernutzungsrechte für Initialaktionäre und ihre direkten Familienangehörigen an. Somit profitierten die Beteiligten von besonderen Ermässigungen und Zimmer-Upgrades.

Die Platzierung des Beteiligungsangebotes mit einer Gesamtinvestition von CHF 28,2 Millionen erfolgte vollständig nach nur sechs Monaten.

ACRON HELVETIA II Immobilien AG (in Liquidation)
Rechtsform Schweizer Aktiengesellschaft, CHE-112.287.754
Adresse / Sitz der Gesellschaft ACRON HELVETIA II Immobilien AG (in Liquidation)
c/o Steigenberger Hotels AG
Steigenberger Alpenhotel and Spa, Gstaad-Saanen
Auf der Halten
3792 Saanen
Emissionsjahr 2005
Jahr der Schliessung 2006
Jahr der Veräusserung 2015
Anzahl der Gesellschafter
        Emissionszeitpunkt
        1. Juli 2015

69
80*
Die Immobilie
Nutzung ****Steigenberger Alpenhotel and Spa, Gstaad-Saanen
Adresse Auf der Halten, 3792 Saanen
Baujahr 1979/1980 (1990 Erweiterungsbau)
Grundstücksfläche 13633 m²
Parkplätze 125, davon 70 in der Parkgarage
Der Pachtvertrag
Pächter Steigenberger Hotels AG, Zürich
Vertragslaufzeit 25-jähriger Pachtvertrag bis 31. Dezember 2030 mit Patronatserklärung der Steigenberger Hotels AG, Frankfurt
Mietfläche 6000 m²
Vermietungsstand in % der Gesamtfläche 100
Kennzahlen
Einkaufspreis (2005), in CHF 24220000
Marktwert (2015), in CHF 24795000
Gesamterlös aus dem
Verkauf (2015), in CHF
26290000

* im Aktienregister eingetragene Aktionäre

 

Zum Seitenanfang...
  ImpressumRechtliche Hinweise